Catalin

Catalin gehört in die Gruppe der Aminoplaste, die im Unterschied zu Phenoplasten, wie „Bakelit“ – auch in hellen Farbmischungen hergestellt werden konnten. Damit eröffneten sich seit den 30iger Jahren neue Einsatzbereiche für das kunststoffverarbeitende Gewerbe.

Haushaltswaren wie Eß- und Trinkgeschirre, zuvor ausschließlich in klassischen, jedoch nicht zwangsläufig teureren Materialien wie Porzellan, Keramik, Glas und Metall produziert, kamen nun auch in Kunststoffausführungen auf den Markt. Im Besonderen erfreute sich Catalin in den Dreißigern und Vierzigern großer Beliebtheit bei den Radio Designern. Ebenso begannen Künstler den neuen Werkstoff zu entdecken und mit seinen gestalterischen Möglichkeiten zu experimentieren.

Neben der Freiheit bei der Formgebung konnten mit diesem Material auch alle Farben in extremer Leuchtkraft und mit Oberflächeneffekten, die sie wie Marmor, Alabaster oder Onyx aussehen ließen, hergestellt werden.

Zeigt alle 2 Ergebnisse

Zeigt alle 2 Ergebnisse